Nürnberg 2022
Advent auf den schönsten Weihnachtsmärkten in Franken
18. bis 20. Dezember 2022
Kurzreise | Adventstour nach Nürnberg & Rothenburg | 3 Tage
Besuch Christkindlesmarkt in Nürnberg & Reiterlesmarkt in Rothenburg ob der Tauber | Konzert Windsbacher Knabenchor in Nürnberg in der Friedenskirche | Übernachtung im *****-Sterne-Hotel Sheraton Carlton Nürnberg | Weitere Programmpunkte laut Reiseverlauf.
KurzBeschreibung
Liebe MB-Reisegäste,
wir wollen Sie gerne einladen, zusammen mit uns, die letzten Tage kurz vor Weihnachten in der festlich geschmückten Frankenmetropole zu verbringen.
Der weltberühmte Christkindlesmarkt in Nürnberg, ebenso der Reiterlesmarkt im idyllischen Rothenburg ob der Tauber gehören sicher zu den Deutschen Highlights in der Vorweihnachtszeit um sich für das Fest der Feste in entsprechende Stimmung zu bringen.
Seien Sie also dabei, beim Besuch der beiden schönsten Weihnachtsmärkte in Franken, die sich in diesem Jahr mehr denn je über vornehmlich einheimische Besucher freuen werden.
Willkommen in der einzigartigen MB-Reisewelt, herzlich willkommen in Nürnberg!
Leistungen
Transfer mit dem exklusiven Reisebus wie zuvor beschrieben.
MB-Mittagssnack am Bus inkl. Getränken.
Stadtführung in Waldenburg.
3-Gänge-Abendessen im Hotel Sheraton Carlton Nürnberg.
Zwei Übernachtungen mit Frühstück im *****-Sterne Hotel Sheraton Carlton Nürnberg.
Ganztägige Stadtführung mit örtlicher Reiseleitung in Nürnberg.
Alle Eintritte bei der ganztägigen Stadtführung inkl. kleinen kulinarischen Überraschungen.
Zünftiges Mittagessen inkl. Getränke im historischen Restaurant „Heilig Geist Spital“ direkt über der Pegnitz.
Eintritt und Führung im DB Eisenbahnmuseum.
Abendessen im Schwäbische Wald.
Alle Busgetränke – Auswahl | Sekt | Cidre | verschiedene Mineralwasser | Säfte | Wein | Bier | hausgemachter Eierlikör, sowie weitere kulinarische Köstlichkeiten.
Alle Führungen mit dem beliebten MB-Tourguide-System.
Alle Trinkgelder für Busfahrer, Reiseleiter und allen Servicekräften in Restaurants und Hotels.
Ausführlicher Reiseführer Nürnberg (Michael Müller-Verlag) bei Anmeldung.
Umfangreiches Reise-Informationsmaterial während der Busfahrt.
Reisepreissicherungsschein.
Persönliche Betreuung und Reiseleitung durch MBtouristik.
Preise
Reisepreis im Doppelzimmer: 599 Euro.
Zuschlag im Doppelzimmer zur Einzelnutzung: 119 Euro.
Eintritt zum Konzert des Windsbacher Knabenchores:
circa 30 Euro.
Reisebedingungen
Buchungsschluss: 10.12.2021.
Mehr Infos zum Angebot erhalten Sie unter www.mbtouristik.de sowie telefonisch unter
(0711) 5104930.
Für weitere Fragen rund um die Reise sowie die Buchungsmodalitäten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Es gelten unsere Allgemeinen Reisebedingungen, die Bestandteil dieser Ausschreibung sind. Diese liegen dieser Ausschreibung bei oder stehen jederzeit im Internet unter www.mbtouristik.de zum Download bereit. Auf Wunsch senden wir diese Ihnen auch gerne zu.
Für Druckfehler und Irrtümer übernehmen wir keine Haftung.
Rückblick: Elke Wedig | 21.12.2022
Advent auf den schönsten Weihnachtsmärkten in Franken
Wir haben uns gefreut, dass es nach 2 Jahren Corona bedingter Verbote endlich wieder möglich war, in der Adventszeit zu reisen und sogar Weihnachtsmärkte zu besuchen.
Durch Waldenburg, einem in Hohenlohe gelegenen Städtchen mit mittelalterlichen Wachtürmen und Stadtmauern, das durch seine Berg Lage einen tollen Blick bis zum Odenwald und zur Frankenhöhe bietet, machten wir bei eisigen Temperaturen einen Stadtrundgang. Dann ging es weiter zur Friedenskirche nach Nürnberg, zu einem Weihnachtsliederabend der besonderen Art mit dem Windsbacher Knabenchor. Dass der Windsbacher Knabenchor zur internationalen Spitze gehört und die Knaben talentiert und perfekt geschult sind, machte das Konzert zu einem ganz besonderen Erlebnis und passte natürlich bestens in die vorweihnachtliche Zeit.
Am 2.Tag durften wir die Stadt Nürnberg besser kennenlernen. Als romantisch mittelalterliche Stadt diente sie bereits Hitler als perfekte Kulisse für nationalsozialistische Propagandazwecke und wurde deshalb zur Reichsparteitagsstadt auserwählt. Über die Nürnberger Prozesse, die 1945/46 im Justizgebäude stattfanden, kann man sich heute am Originalschauplatz, der zur Gedenkstätte umgewandelt wurde, informieren, und so konnten wir sogar den geschichtsträchtigen Saal 600 besichtigen.
Zum Mittagessen ging es quer über den Weihnachtsmarkt zum Restaurant Heilig-Geist-Spital, wo es die typischen Nürnberger Rostbratwürste mit Sauerkraut und Bier vom Fass gab.
Danach ging es mit dem Bus zum Reichsparteitagsgelände. Unser erster Stopp galt dem Innenhof der Kongresshalle, einem riesigen hufeisenförmigen Bau, der allerdings nie fertiggestellt wurde. Dann ging es zum Zeppelinfeld, das den Nationalsozialisten als Aufmarschgelände diente und größer als 12 Fußballplätze ist und dessen steinerne Tribünen von Albrecht Speer erbaut wurden.
Am Abend konnten wir das ganz besondere Flair des nächtlichen Nürnberger Weihnachtsmarktes genießen oder aber auch das tolle Wellnessprogramm in unserem Hotel nutzen.
Am 3.Tag ging es zum ältesten Eisenbahnmuseum der Welt, wobei die meisten besonders die wohl bekannteste Lokomotive der Welt, der Adler, mit dem 1835 alles anfing und der Salon- und Terrassenwagen des Bayernkönigs Ludwig II von 1860 begeistert haben.
Der Zug wurde im Prunkstil des französischen Barock gebaut und erhielt deshalb im Volksmund den Beinamen „Versailles auf Rädern“.
Anschließend ging es weiter nach Rothenburg zum mittelfränkischen Reiterlesmarkt, der zu den ältesten deutschen Weihnachtsmärkten zählt. Während sich die einen für Kaffee und Schneeballen, ein Mürbeteiggebäck interessierten, fanden die anderen das Glühwein-Hopping mit weißem, rotem und Rumglühwein spannender. Das Allerungewöhnlichste war vermutlich der Bierglühpunsch, den die Trinkfestesten ganz klar auch noch probieren mussten. Bei so viel Glühwein hatte man auch gar keinen Hunger mehr und so war auch dieser Programmteil wieder hochinteressant und total lustig.
Auf der Rückfahrt hatten wir unseren letzten Halt im Schwäbischen Wald im Gasthof Siller in Vorderbüchelberg, wo es dann doch noch ein wirklich total leckeres 3-Gang-Menü gab.
Es war ein wunderschöner Ausflug, total vielseitig und interessant, wobei dazu natürlich auch noch der Superservice im Bus mit Getränken jeder Art, nicht zuletzt dem selbstgemachten berühmt-berüchtigten Eierlikeur gehört.
Ganz herzlichen Dank euch beiden, lieber Kai, lieber Thommy. Ihr seid einfach spitze und es macht immer wieder total Spaß, mit euch zu reisen und natürlich auch die zahlreichen Wiederholungstäter unter den Mitreisenden zu treffen, die nun schon fast zur Familie gehören.
Ich denke, es ist im Sinne aller, wenn ich sage „wir freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer mit euch und sind gespannt, wohin uns unser nächster gemeinsamer Ausflug führen wird.“