(0711) 5 10 49 30  Rosensteinstraße 29, 70736 Fellbach

Niederlande 2025

Sie sind hier: MBtouristik » MB Reisen & Touren » 2025 » Niederlande

2025 Niederlander Titelbild Prospekt
Thommy vom MB-Team Freitag, 20. September 2024 von Thommy vom MB-Team

von Dienstag, 10. Juni 2025 bis Sonntag, 22. Juni 2025 (13 Tage). Auch in Teilabschnitten buchbar

Exklusive Kultur- und Erlebnisrundreise mit Chorkonzert in Amsterdam

Das Reiseziel Niederlande vereint Kultur- und Naturerlebnisse auf kleinstem Raum. Kurze Wege erlauben es uns diesmal, viel mehr Zeit fürs Wesentliche zu nehmen. Es ist uns durchweg gelungen, eine großartige Rundreise für Sie auf die Beine zu stellen in der, so denken wir, wirklich alles passt!

Reiseabschnitt 1: von Dienstag, 10. Juni 2025 bis Sonntag, 15. Juni 2025 (6 Tage) oder

Reiseabschnitt 2: von Samstag, 14. Juni 2025 bis Sonntag, 22. Juni 2025 (9 Tage)

Komplettreise: von Dienstag, 10. Juni 2025 bis Sonntag, 22. Juni 2025 (13 Tage)

» Chorkonzertreise: von Samstag, 14. Juni 2025 bis Sonntag, 15. Juni 2025 (2 Tage)

Beschreibung

2025_MB_Karte_NL

Reiselandkarte Niederlande

Das Reiseziel Niederlande vereint Kultur- und Naturerlebnisse auf kleinstem Raum.

Kurze Wege erlauben es uns diesmal, viel mehr Zeit fürs Wesentliche zu nehmen. Es ist uns durchweg gelungen, eine großartige Rundreise für Sie auf die Beine zu stellen, in der, so denken wir, wirklich alles passt!

Die niederländische Kultur, seine Geschichte, die vielen meist unbekannten UNESCO-Welterbestätten, darunter Windmühlen, Kolonien, Schlösser, Burgen und Herrenhäuser, viele sehenswerte und eindrucksvolle Orte zwischen Zeeland im Süden bis in die Provinzen hoch oben im Nordosten der Niederlande (inklusiv dem Besuch der westfriesischen Insel Schiermonnikoog) stehen auf unserem umfassenden Programm.

Die Niederlande besitzt die größte Museumsdichte weltweit. Kein Wunder, war das Land doch Heimat von so großen Künstlern wie Rembrandt und Vincent van Gogh, die sich sicherlich durch diese wunderschöne Naturlandschaft inspirieren ließen.

Wir besuchen mit Ihnen die Nordsee und das Ijsselmeer, die schönsten und breitesten Sandstrände an der niederländischen Küste, verborgene Orte, moderne Hafenanlagen und romantische Grachten zu Fuß, mit dem Reisebus, der Bahn, mit dem Fahrrad, der Fähre, mit dem Boot, dem Schiff und natürlich auch mit dem Grachtenboot. So lässt sich z.B. das Städtchen 's-Hertogenbosch von seiner unbekannten Wasserseite aus über das Kanalsystem am besten entdecken.

Zu den schönsten Strandpromenaden weltweit zählt der Pier von Scheveningen, dem Badeort bei Den Haag. Unweit davon, direkt am Sandstrand gelegen, steht eines unserer insgesamt vier ausgesuchten Übernachtungshotels auf dieser Tour. Übrigens alles erstklassige und moderne 4-Sterne-Unterkünfte.

Auch die historische Metropole Amsterdam werden wir besuchen. Die Altstadt innerhalb des Grachtengürtels gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. In Amsterdam planen wir nach fünf Jahren Abstinenz wieder einmal ein Chorkonzert mit den Sängerinnen und Sängern der Chorgemeinschaft Kai Müller. Ob dies wie geplant klappt, hängt von der Bereitschaft der einzelnen Sängerinnen und Sänger ab ... , Wir werden sehen.

Übrigens zum Thema Sehen: die blühenden Tulpen im Keukenhof kann man Ende März bis Mitte Mai bewundern. Vielleicht haben wir Glück und entdecken im Juni noch einige Spätblüher. Viel wichtiger ist, im Juni sind noch nicht so viele andere Touristen unterwegs, und damit haben wir sicherlich freie Sicht auf all die anderen niederländischen Schönheiten!

Willkommen in den Niederlanden!

Welkom in Nederland!

Willkommen in der einzigartigen MB-Reise-Welt!

Steigen Sie ein und lehnen Sie sich zurück, wir bringen Sie sicher ans Ziel!

Wir sind sicherlich das einzige Reiseunternehmen mit diesem ungewöhnlichen Exklusiv-Rundum-Service: Persönliche Betreuung rund um die Uhr, ein riesiges Busgetränkepaket inklusive, ein eigenes Tourguide-System, kulinarische Leckerbissen, beste Unterhaltung und Information während der gesamten Reise, Fotobuchservice und noch so vieles mehr… Sie werden begeistert sein!

MBtouristik gestaltet ihr persönliches Reiseerlebnis exklusiv, außergewöhnlich, individuell! Es ist ihr Urlaub und so starten wir - im Gegensatz zu anderen Reiseveranstaltern - morgens gemütlich meistens erst gegen 10:00 Uhr.

Reisen Sie mit uns und finden Sie neue gute Freunde fürs Leben!

Reiseverlauf

Dienstag, 10. Juni 2025, Stuttgart » Maastricht (485 Km)

Gemütlich nach dem Pfingstwochenende starten wir unser Reiseabenteuer nach „Holland“ in Fellbach-Schmiden (Festhalle) und je nach Anmeldeeingang in Stuttgart-Feuerbach (Bahnhof) und in Ditzingen (Bahnhof Südseite).

Mit unserem modernen Reisebus geht es über die Autobahnen 81, 6 und 61, fast parallel zum Rhein in Richtung Nordwesteuropa. Genießen Sie unser exklusives Getränkepaket an Bord. Wie wäre es jetzt mit einem Sektchen? Das MB-Reiseteam erwartet schon ihre Wünsche.

In der Höhe von Koblenz überqueren wir die Moseltalbrücke, an der wir dann an der Raststätte bei herrlichem Blick über das Tal und den Fluss unsere beliebte MB-Vesperpause einlegen. Gesättigt geht es dann weiter zu den Grotten von „Sint Pietersberg“ am Rande von Maastricht. Bei einer kurzweiligen Führung durch den „Maastricht Underground“ bekommen wir einen einzigartigen Einblick in die reiche Geschichte und das Erbe dieser Stadt. Im bis zu 8000 Gängen umfassenden Labyrinth verbargen die Maastrichter 30 m tief unter der Erde im Zweiten Weltkrieg Menschen, Kunstschätze und noch viel mehr.

Anschließend erwartet uns dann unser erstes Übernachtungshotel zum Einchecken, zum Zimmerbezug und für das erste gemeinsame Abendessen.

Das südlimburgische Maastricht gehört zu den ältesten Städten der Niederlande und ist stark vom Einfluss des Nachbarlandes Belgien geprägt. Im charmanten Stadtzentrum geht es weit entspannter zu als in den niederländischen Metropolen des Nordens. Die unzähligen historischen Denkmäler lassen sich hervorragend zu Fuß erkunden, und MBtouristik lädt seine Reisegäste auf einen abendlichen, geführten Stadtrundgang ein.

Abendessen und Übernachtung voraussichtlich* im ****-Sterne Designhotel Maastricht.

(*Alle Hotels sind bestätigt, dennoch kann immer etwas dazwischenkommen, daher haben wir uns erlaubt, immer „voraussichtlich“ zu schreiben. Wir gehen davon aus, dass alle Übernachtungen wie in der Ausschreibung vermerkt stattfinden können).

Mittwoch, 11. Juni 2025, Maastricht » ´s-Hertogenbosch » Kinderdijk » Scheveningen (247 Km)

Nach dem Frühstück und dem Kofferverladen verlassen wir mit unserem Reisebus Maastricht zur bevorzugten morgendlichen Startzeit, gegen 10:00 Uhr. Zur Mittagszeit sind wir in ’s-Hertogenbosch, und jeder hat die Möglichkeit, kurz einzukehren oder zu shoppen. Nach der Freizeit erwartet uns eine spezielle Grachtenfahrt.

’s-Hertogenbosch bedeutet wörtlich „in den Wäldern des Herzogs“, doch wird der lange Name meist auf Den Bosch verkürzt. Die Hauptstadt der Provinz Noord-Brabant ist das historische und kulturelle Zentrum dieses Landstrichs. Hieronymus Bosch wurde hier geboren, malte als Renaissancekünstler die apokalyptischen Seiten des Mittelalters und fand seine Motive in ’s-Hertogenbosch, das damals schon Zentrum des Woll- und Tuchhandels war. Bei einer exklusiven Bootsfahrt unterhalb der Stadt auf dem manchmal sehr engen Kanalsystem „Binnendieze“ erfahren wir vieles über die beeindruckende Geschichte von Den Bosch. Die Stadt wurde tatsächlich auf einem Delta gebaut und der Verlauf des Wassers bestimmte den heutigen Straßenplan.

Nach diesem sicherlich eindrucksvollen Erlebnis bringt uns der Bus zur Führung nach Kinderdijk. Seit dem 16. Jht. arbeiteten die Windmühlen in Kinderdijk unermüdlich daran, Felder trocken zu pumpen, das Korn zu mahlen oder die Sägewerke anzutreiben. Die 19 Poldermühlen des 18. Jhts. in Kinderdijk sind UNESCO-Welterbe, und auf unserer geführten Besichtigungstour erfahren wir alles Wissenswerte über diese sehenswerten Museumsmühlen.

Am frühen Abend werden wir dann nahe Den Haag in unserem Hotel erwartet. Der Badeort Scheveningen ist ein ganzjährig gefragtes Urlaubsziel an der niederländischen Nordseeküste. Der lange und sehr breite Sandstrand sowie die vielen Freizeiteinrichtungen sind die besten Voraussetzungen für einen wunderbaren Urlaub. In der Nebensaison sind lange Spaziergänge am aufgewühlten Meer Balsam für die Seele. Der Pier an der Strandpromenade lädt zum Shoppen mit Blick auf das Meer ein. Mutige MB-Reisegäste wird sicherlich ein Riesenrad, die Zipline oder ein Bungee-Jumping begeistern. Unweit davon, aber ruhig gelegen liegt unser Strandhotel direkt am Meer.

Abendessen und Übernachtung voraussichtlich* im ****-Sterne Hotel Carlton Beach, Den Haag-Scheveningen.

Donnerstag, 12. Juni 2025, Scheveningen » Oudenbosch » Ouwerkerk » Neeltje Jans » Middelburg » Veere » Scheveningen (333 Km)

Viele Reisegäste werden nach dem reichhaltigen Frühstück mit Blick auf das Meer erstmal den Strand aufsuchen. Gemütlich starten wir dann gegen 10.00 Uhr unser Ausflugsprogramm mit unserem Reisebus.

Für einen Moment weiß man nicht, ob man in den Niederlanden oder in Rom ist. Die Basilika St. Agatha und Barbara in Oudenbosch überrascht und beeindruckt gleichermaßen ihre Besucher. Diese 4-fach verkleinerte Kopie des Petersdoms wurde zwischen den Jahren 1865 und 1880 errichtet und ist ein wahres Meisterwerk in diesem kleinen Städtchen. Nach einem kurzen Fotostopp geht es weiter in die Provinz Zeeland.

Natürlich ist ein Fotostopp immer viel zu kurz. Aber was ist die Alternative? Ausreichend Zeit nehmen verteuert eine Reise erheblich. Viele anderen Reiseunternehmen streichen solch ein Kleinod dann einfach von ihrer Liste. Für uns von MBtouristik ist dies keine Option! Lieber kurz anschauen anstatt ganz weglassen.

Die Flutkatastrophe von 1953 ist ein tragisches Kapitel in der niederländischen Geschichte. Das Watersnoodmuseum in Ouwerkerk enthält Geschichten, Gegenstände, Foto- und Filmmaterial aus der Zeit dieser schrecklichen Katastrophe. Bei einer Führung erfahren wir mehr über den damaligen Kampf gegen das Wasser und dem Flutschutzprojekt „Deltawerke“. Dann bringt uns unser Bus zu einem weiteren interessanten Fotostopp. Als „Achtes Weltwunder“ gilt die Sturmflutanlage bei Neeltje Jans. Zeeland liegt zum größten Teil auf gleicher Höhe oder unter dem Meeresspiegel. Dank der Sturmflutanlage ist die Wahrscheinlichkeit von einer Sturmflut fast ausgeschlossen. Neeltje Jans bietet uns die Gelegenheit, das Bauwerk aus der Nähe zu sehen. Beton und Stahltüren mit einer Breite von 45 Metern erheben sich aus dem Meer.

Mit sicherlich tollen Bildern in der Tasche erwarten uns dann am Nachmittag die Highlights von Middelburg. Schon aus der Ferne ist der ›Lange Jan‹ zu sehen, der Turm der Abtei Middelburg. Von seiner Aussichtsgalerie blickt man über die Gassen und Grachten der Stadt. Bei einer Führung werden wir die Stadt näher kennenlernen.

Am Ende dieses erlebnisreichen Ausflugstages besuchen wir dann die wunderschöne gemütliche Stadt Veere. Hier finden sich auch heutzutage noch zahlreiche Häuser, Straßen und Gebäude, die aus dem 15. und 16. Jahrhundert stammen. Am Jachthafen mit schönen Blicken auf die ein- und ausfahrenden Boote lädt MBtouristik heute zum Abendessen ein, bevor es zurück in unser Hotel nach Scheveningen geht, an dem wir heute erst am späten Abend ankommen.

Übernachtung voraussichtlich* im ****-Sterne Hotel Carlton Beach, Den Haag-Scheveningen

Freitag, 13. Juni 2025

Ruhetag

Heute haben Sie sich Erholung verdient. Frühstücken Sie gemütlich und relaxen Sie rund um unser Hotel oder am Strand.

Wir würden uns aber auch sehr freuen, wenn Sie mit uns einen wirklich absolut sehenswerten fakultativen Ausflugstag machen. →

Freitag, 13. Juni 2025, Scheveningen » Den Haag » Delft » Rotterdam » Scheveningen (Circa 70 Km Bahn)

Fakultativer Ausflug

Ganztägig begleitet von einem ortskundigen Gästeführer besichtigen wir heute drei einzigartige Städte zwischen Moderne und Vergangenheit.

Unser Ausflug beginnt wie üblich am Hotel. Hier starten wir heute allerdings mit der Straßenbahn, die uns direkt ins Stadtzentrum Den Haags bringt. Unser Bus bleibt heute den ganzen Tag stehen und wir nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel zwischen den Ausflugszielen. Das beschauliche Den Haag gilt nicht umsonst als einer der schönsten Regierungssitze der Welt. Bereits seit 1446 kommt das Parlament im Binnenhof zusammen, der im Norden von einem idyllischen Teich, dem Hofvijver, begrenzt wird. In der Mitte des namensgebenden Innenhofs befindet sich der prächtige Rittersaal, in dem der König jährlich am Prinsjesdag das Parlamentsjahr eröffnet. Rund um den Binnenhof laden gemütliche Straßen zum Bummeln und Shoppen ein. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören der Palast Noordeinde der Königsfamilie, der Friedenspalast und die vielen Museen.

Die Altstadt von Delft mit ihren Kontorhäusern und Grachten erinnert an das Goldene Zeitalter. Die gotische Nieuwe Kerk ist Grablege des Königshauses seit Wilhelm von Oranien. In der Oude Kerk, der spätgotischen Hauptkirche Delfts, sind der Maler Jan Vermeer und die Seehelden Piet Heyn und Maarten Tromp zur letzten Ruhe gebettet. Berühmt ist Delft für sein weißblaues Porzellan, das seit dem 17. Jht. in der Manufaktur Royal Delft hergestellt wird.

Rotterdam ist nach Amsterdam die zweitgrößte Stadt des Landes. Bekannt ist sie vor allem aufgrund ihres riesigen Seehafens, dem größten Europas. Gleichzeitig begeistert Rotterdam mit einem sehr jungen, dynamischen Stadtbild. Die Hafenmetropole ist ein lebendiges Zentrum für Kunst, Kultur und Architektur. Das umfangreiche Angebot an sehenswerten Bauwerken, Museen und Stadtvierteln lädt zu einem kurzweiligen Spaziergang ein. Die Hafenanlagen liegen zentrumsnah, und bei einer Bootsfahrt erleben wir dann einen der innovativsten Häfen der Welt in seiner ganzen Pracht bequem vom Wasser aus.

Im Anschluss haben Sie noch etwas Freizeit in Rotterdam, bevor wir dann gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder zurückfahren.

Gegen 20:00 Uhr ist dann das Abendessen im Hotel geplant.

Abendessen und Übernachtung voraussichtlich* im ****-Sterne Hotel Carlton Beach, Den Haag-Scheveningen.

Samstag, 14. Juni 2025, Scheveningen » Amsterdam » Scheveningen (130 Km)

Nach dem Frühstück fahren wir heute mit unserem Bus zur architektonischen Stadtrundfahrt nach Amsterdam.

Im Anschluss geht es dann zum Amsterdamer Flughafen Schiphol.

Für alle, die nur den zweiten Reiseabschnitt gebucht haben: Geplanter Abflug von Stuttgart Flughafen um 09:45 Uhr, Ankunft in Amsterdam Flughafen um 11:10 Uhr mit KLM (oneway in der Economy-Class inkl. Handgepäck und Steuern und Versicherungen). Wir buchen gerne diesen Flug für Sie zum tagesaktuellen Flugpreis. Übernachtung bei Verfügbarkeit im Hotel Carlton Beach in Den Haag-Scheveningen inklusive Frühstück, andernfalls in einem guten 4-Sterne Hotel bei Amsterdam.

Vom Flughafen aus geht es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt von Amsterdam.

Prachtvolle Patrizierhäuser entlang der Grachten, einzigartige Kunst in Museen von Weltrang, aber auch das berühmte Rotlichtviertel und eine entspannte Haltung gegenüber weichen Drogen: Die niederländische Metropole Amsterdam ist ein Ziel der Gegensätze, welches zu den meistbesuchten Städten Europas gehört. Die Altstadt innerhalb des Grachtengürtels gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und erschließt sich am besten zu Fuß. Selbstverständlich erkunden wir Amsterdam mit einem kundigen Gästeführer. Wer nicht so viel gehen möchte, kann stattdessen eine originale Grachtenfahrt durch die Amsterdamer Kanäle machen.

Anschließend haben Sie etwas Freizeit für Kaffee und Kuchen oder Sie besuchen das legendäre Rijksmuseum im Herzen von Amsterdam. Über 8.000 ausgestellte Objekte niederländischer Kunst und Geschichte, darunter Meisterwerke von Vermeer, Rembrandt und Van Gogh, ziehen Menschen aus aller Welt in ihren Bann.

In Amsterdam planen wir mit der Chorgemeinschaft Kai Müller ein Konzert in einer der zahlreichen Kirchen, einem Konzertsaal oder sonst einem geeigneten Ambiente. Eine Umsetzung hängt allerdings von vielen unbekannten Faktoren ab. Der Wichtigste darunter ist sicherlich die Bereitschaft der einzelnen Sängerinnen und Sänger, an einem solchen Vorhaben überhaupt teilnehmen zu wollen.

Hiervon in Abhängigkeit findet dann vor dem eigentlichen Konzert eine Probe für alle Mitsingenden statt.

Nach dem Konzert wollen wir in einem netten Restaurant mit allen Beteiligten gemütlich einkehren.

Falls das Konzert nicht stattfindet: Abendessen und Übernachtung voraussichtlich* im ****-Sterne Hotel Carlton Beach, Den Haag-Scheveningen.

Alternativer Kurztrip nach Amsterdam von Samstag, 14. Juni 2025 bis Sonntag, 15. Juni 2025

Liebe Sängerinnen und Sänger sowie Freunde und Fans der Chorgemeinschaft Kai Müller, wir möchten nicht nur, dass dieses Konzert stattfindet. Wir möchten, dass dieses Konzert wirklich auch etwas ganz besonderes wird! Gerne würden wir in einem tollen Saal vor großem Publikum auftreten, am besten zusammen mit einem niederländischen Chor. Dafür brauchen wir euch, möglichst alle und vor allem möglichst zeitnah! Nur dann können wir gemeinsam etwas ganz Tolles auf die Beine stellen. Um möglichst viele von euch anzusprechen – wir möchten ja einen tollen Eindruck in Amsterdam hinterlassen – haben wir parallel zu unserer 13-tägigen exklusiven Rundreise einen zusätzlichen und günstigen 2-Tages-Kurztrip nach Amsterdam von Samstag, 14. Juni 2025 bis Sonntag, 15. Juni 2025 geplant.

Außerdem könnt ihr auch gerne individuell reisen.

Gesungen wird übrigens aus unserem aktuellen Programm, in Abhängigkeit der dann anwesenden Sängerinnen und Sänger.

Es soll ein sehr nachhaltiges Erlebnis für uns alle werden. Es soll uns Spaß machen und die Freundschaft innerhalb unserer verschiedenen Chöre in der Chorgemeinschaft weiter zusammenbringen.

Sonntag, 15. Juni 2025, Scheveningen » Edam » Hoorn » Leeuwarden (226 Km)

Nach dem Frühstück und dem Kofferverladen verlassen wir mit unserem Reisebus entspannt unser Hotel und fahren Richtung Norden.

Je nach Anmeldungen werden unterwegs die Reisegäste, die nur den ersten Reiseabschnitt gebucht haben, zum Flughafen gebracht und eventuell dort, je nach Übernachtung, auch die Gäste des zweiten Reiseabschnitts abgeholt.

Für alle, die nur den ersten Reiseabschnitt gebucht haben: Geplanter Abflug von Amsterdam Flughafen um 21:10 Uhr, Ankunft in Stuttgart Flughafen um 22:25 Uhr mit KLM (oneway in der Economy-Class inkl. Handgepäck und Steuern und Versicherungen). Wir buchen gerne diesen Flug für Sie zum tagesaktuellen Flugpreis.

Unterwegs nehmen wir unseren heutigen Gästeführer auf, der uns durch viele wunderschöne Orte führt und uns sicherlich viel Wissenswertes erzählt. Vielleicht erzählt er aber auch nur „Käse“ (!?!).

Edam, das heute so romantisch wie ein Gemälde des Goldenen Zeitalters wirkt, war einst eine der wichtigsten Handelsstädte des Landes. In der Altstadt führen hölzerne Zugbrücken über schmale Kanäle, die von malerischen Häusern gerahmt sind. Henri Willig hat in Edam ein Erlebnismuseum aufgebaut, wo wir die ruhmreiche Geschichte des Edamer Käses per Audio-Guide kennenlernen werden.

Mit unserem Bus fahren wir dann kurz durch Middelbeemster. Dort erfahren wir, warum die Stadt im Welterbe der UNESCO steht, bevor es weiter nach Hoorn geht.

Hoorn ist die Stadt der Seefahrer. Schon 1595 brachen Handelsschiffe von hier zur Insel Java in Indonesien auf. 1616 lichtete Kapitän Willem Schouten den Anker, um als Erster die Südspitze Amerikas zu umsegeln: Er taufte sie Kap Hoorn. Ebenfalls von hier startete Abel Tasman, der 1642 Tasmanien entdeckte. Der Festungsturm Hoofdtoren empfängt seit Jahrhunderten die Schiffe am Hafeneingang und hoffentlich auch die MB-Reisegruppe.

Nach der Führung in Hoorn bringt uns unser Bus zur Panoramafahrt weiter in den Norden. Wir fahren quasi mitten über das Meer, links das Wattenmeer und rechts das Ijsselmeer, welches der größte See in den Niederlanden ist. Das Wort Meer hat im Niederländischen die Bedeutung von „Binnensee“. Die Straße verläuft hier auf dem schmalen Deich, und hier gibt es den kleinsten bewohnten Ort in den Niederlanden mit einer eigenen Postleitzahl. Im Jahr 2009 waren in Breezanddijk vier Personen als Einwohner gemeldet.

Am frühen Abend werden wir dann in unserem Hotel in Leeuwarden erwartet. Nach dem Einchecken, Zimmerbezug und Abendessen lassen wir das zwischenzeitlich Erlebte in einem tollen Hotelambiente Revue passieren.

Übernachtung und Abendessen voraussichtlich* im ****-Sterne Post-Plaza Hotel & Grand Café in Leeuwarden.

Montag, 16. Juni 2025, Leeuwarden » Lauversoog » Schiermonnikoog » Lauversoog » Leeuwarden (86 Km Bus + 20 Km Fähre)

Auch heute starten wir wieder gemütlich nach dem Frühstück unseren Ausflugstag vom Hotel aus. Die Abfahrtszeit ist von den Fährverbindungszeiten zur Insel Schiermonnikoog abhängig. Unser Bus bringt uns nach Lauversoog, dort gehen wir dann zu Fuß auf die Fähre. Die Überfahrt dauert normalerweise 45 Minuten und mit dem Schnellboot circa 20 Minuten. Wir streben beide Varianten an.

Ein Tag auf der überschaubaren Insel Schiermonnikoog lohnt sich und sämtliche Ziele sind schnell erreicht. Die weitläufigen Strände des Nationalparks Schiermonnikoog zählen zu den breitesten Europas. Der Strand gehört zu den 10 saubersten der Niederlande. Hier lädt ein ausgedehnter Strandspaziergang ein. Der Strand ist der ideale Ort, um den Nationalpark Schiermonnikoog aktiv zu erleben. Abhängig von Kraft und Richtung des Windes, kann man entlang der Wasserlinie alles mögliche finden, wie Muscheln, Köcherwürmer, Algen und manchmal sogar Seesterne.

Wer fußläufig eher „unaktiv“ ist, fährt mit dem öffentlichen Bus und besucht vielleicht ein Strandrestaurant. Sehr sehenswert ist auch das Muschelmuseum Paal 14. Die umfassende Ausstellung erlaubt spannende Einblicke in die Welt unter Wasser. Zudem ist Strandgut zu sehen, darunter mehrere Millionen Jahre alter Bernstein, Seesterne und Wrackteile. Eine Flaschenpostsammlung rundet das Angebot ab. Kurioses gibt es im Raritätenhaus Gribus zu bewundern. Zu den Highlights zählen ein Meerjungfrauenfötus und ein Mammutbein.

Holland ist auch fürs Radfahren sehr bekannt. MBtouristik möchte hier auf der Insel Schiermonnikoog seine aktiven Reisegäste ansprechen. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen die Insel per Zweirad erkunden. Es gibt viele verschiedene Modelle zur Auswahl: Herrenfahrrad, Damenfahrrad, E-Bike, Tandem, Lastenfahrrad … die Tagespreise variieren zwischen 10 Euro und 25 Euro. Bitte teilen Sie uns rechtzeitig ihre Wünsche mit.

Auch eine Wanderung zum östlichsten Strand der Insel – dem Balg – wäre ein wunderbares Ereignis. Allerdings dauert diese Wanderung ungefähr 5 Stunden. Mit dem Fahrrad ist die Strecke in einer halben Stunde erreichbar. Der Balg ist eines der jüngsten Naturschutzgebiete der Niederlande. Nur ein oder zwei Pflanzensorten halten es in dieser von Sandstürmen heimgesuchten Wüste aus. Wenn es stürmisch ist, ist der Balg völlig überschwemmt. Nach dem Sturm hinterlässt das Meer alles Erdenkliche. Deswegen kann man hier sehr gut Muscheln suchen. Beim Balg sieht man auch die meisten Seehunde.

Nach einem wunderschönen Inseltag bringt uns zuerst die Fähre wieder zurück ans Festland. Den Rest zum Hotel fahren wir dann mit unserem Reisebus.

Übernachtung und Abendessen voraussichtlich* im ****-Sterne Post-Plaza Hotel & Grand Café in Leeuwarden.

Dienstag, 17. Juni 2025, Leeuwarden » Veenhuizen » Uithuizen » Leeuwarden (223 Km)

Nach dem Frühstück starten wir direkt vom Hotel aus unseren geführten Stadtrundgang durch Leeuwarden. Wir hören interessante Geschichten und sehen die schönsten Plätze der Stadt. In der Friesenhauptstadt mit ihren Grachten und Giebelhäusern gedenkt das Fries Museum der aus Leeuwarden gebürtigen Tänzerin Mata Hari, die 1917 in Frankreich als Spionin hingerichtet wurde.

Anschließend bringt uns unser Bus zur Führung nach Veenhuizen, einer Kolonie, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Man sieht sofort, dass hier etwas Besonderes geschehen sein muss. Hier sieht es anders aus als an jedem anderen Ort in den Niederlanden. Es gibt stattliche Alleen, wunderhübsche Koloniehäuser und sogar ein Klein-Soestdijk, das der königlichen Residenz Soestdijk in Baarn (Provinz Utrecht) nachempfunden ist. Veenhuizen hat sage und schreibe 124 Baudenkmäler. Nach einem sicherlich kurzweiligen und interessanten Rundgang fahren wir weiter nach Uithuizen.

Die Menkemaborg in Uithuizen ist ein vollständig ausgestattetes Gutsschloss im äußersten Nordosten der Niederlande mit Gärten, Gräben und Grachten, das in seiner Gesamtheit ein beeindruckendes Bild vom Leben und Wohnen auf einer Groninger ‚Borg‘ im 18. Jht. vermittelt. Nach der Führung durch dieses altehrwürdige Haus haben wir uns eine Verschnaufpause bei Kaffee & Kuchen verdient, bevor uns dann der Bus zurück nach Leeuwarden bringt.

Übernachtung und Abendessen voraussichtlich* im ****-Sterne Post-Plaza Hotel & Grand Café in Leeuwarden.

Mittwoch, 18. Juni 2025, Leeuwarden » Harlingen » Leeuwarden (120 Km)

Heute wollen wir Sie einladen, mit uns auf dem Wattenmeer zu segeln. Ein traditionelles Segelschiff ist der beste Weg, das Wattenmeer zu entdecken. Der Start unseres Segeltörns ist in Harlingen. Harlingen ist die schönste Hafenstadt Frieslands mit den schmucken und schmalen Giebelhäusern.

Im Hafen segeln wir je nach Verfügbarkeit mit einem Plattbodenschiff neben Fischerbooten das ganz flache Meer hinaus. Sie sind herzlich eingeladen, beim Hissen der Segel mitzuhelfen. Oder wollen Sie lieber steuern und navigieren? Wer will, kann so manchen Seemannsknoten lernen. Natürlich können Sie in der sicheren Sitzecke an Deck auch einfach nur gemütlich zusammensitzen und sich den frischen Wind um die Nase wehen lassen! Unterwegs gibt es auf dem Wattenmeer viel zu sehen. Die Fahrt geht durch die Schleusen von Kornwerderzand und danach sind wir auf dem Ijsselmeer. Nebenbei gibt es natürlich bestes Catering und tolle Eintopfgerichte.

Am Nachmittag laufen wir im Hafen des idyllischen Städtchens Makkum ein. Dort ist dann ca. eine ¾ Stunde Pause, bevor wir die gleiche Route wieder zurück segeln.

Alternativ (Selbstzahler) steigen Sie in Makkum gemeinsam mit Thommy in unseren Reisebus und fahren nach Franeker ins dortige Planetarium. Hier steht das älteste funktionstüchtige Planetarium der Welt, ein beeindruckendes Räderwerk astronomischer Instrumente. Nach der Besichtigung genießen wir noch etwas Kaffee und Kuchen, bevor wir dann in Harlingen die Rücksegler abholen.

Auf der Strecke zurück zum Hotel gibt es vielleicht einen MB-Eierlikör.

Übernachtung und Abendessen voraussichtlich* im ****-Sterne Post-Plaza Hotel & Grand Café in Leeuwarden.

Donnerstag, 19. Juni 2025, Leeuwarden » Lemmer » De Wieden » Giethoorn » Alphen am Rhein (234 Km)

Heute heißt es nach dem Frühstück Kofferverladen. Ab jetzt reisen wir wieder Richtung Süden.

Am Vormittag besuchen wir eines der schönsten und innovativsten Baudenkmäler Hollands. Schon von weitem sichtbar steht in Lemmer der 60 Meter hohe Schornstein des faszinierenden Wouda-Pumpwerkes, welches zu den UNESCO-Welterbestädten gehört. Es ist das größte immer noch funktionstüchtige, dampfbetriebene Schöpfwerk der Welt. Bei einem geführten Rundgang über das Gelände erfahren wir, wie diese Technik funktioniert.

Die nächste Station liegt zwar nicht ganz auf unserem weiteren Weg, aber wir sind uns sicher, der Besuch im Nationalpark Weerribben Wieden lohnt sich. Der Nationalpark besteht aus Seen und Gräben, ausgedehnten Schilffeldern, Blumenwiesen und überwucherten Sumpfwäldern und lässt sich am besten vom Boot aus erkunden. Seltene Tiere wie der Otter und die Schwarzseeschwalbe fühlen sich in der nassen Natur sehr wohl. Auch Kormoran und Reiher sind oft anzutreffen. Auf den Wiesen wachsen seltene Pflanzen und bunte Blumen.

Nach der Bootstour bringt uns der Bus ins nahegelegene Giethoorn. Im kleinen Örtchen Giethoorn ist alles möglich: Laufen, Radeln, Einkehren und über die vielen Gegebenheiten staunen. Damit dies jeder individuell machen kann, steht Ihnen ausreichend Freizeit zur Verfügung. Straßen gibt es hier nicht, nur Wege für Fußgänger und Fahrradfahrer - und Punter genannte flache Kähne, die Menschen und Waren durch die Kanäle transportieren. Die mit Reet gedeckten Häuser und Hütten stehen auf mit Brücken verbundenen Inseln. Die amphibische Landschaft ist Folge des jahrhundertelangen Torfabbaus: Die entstandenen Gruben füllten sich mit Wasser und schufen so Inseln und Kanäle.

Am späten Nachmittag bringt uns dann unser Bus zu unserem letzten Übernachtungshotel auf unserer Tour durch die Niederlande, nach Alphen am Rhein. Dort werden wir dreimal direkt neben dem „Avifauna Vogelpark“ nächtigen, in welchen Sie kostenlosen Eintritt haben.

Übernachtung und Abendessen voraussichtlich* im ****-Sterne Van der Valk Hotel Avifauna in Alphen am Rhein.

Freitag, 20. Juni 2025, Alphen am Rhein » Apeldoorn » Rozendaal » Alphen am Rhein (268 Km)

Nach dem Frühstück geht es heute in Richtung Osten nach Apeldoorn. Am Rand der Stadt steht das ehemalige Königspalais Het Loo. Zwischen 1686 und 1975 diente es als ständige Sommerresidenz der niederländischen Statthalter und Könige. Zum Palais gehören der berühmte Garten, der Schlosspark und der Forst. Bei einer geführten Besichtigung erfahren wir sicher etwas über den ersten Bewohner aus dem Hause Oranien. Der damalige Statthalter Wilhelm III. erfreute sich internationaler Bekanntheit. Er war verheiratet mit seiner Cousine Maria Stuart, der Tochter Jakobs II., König von England. Das entschlossene Auftreten, mit dem „Dutch William“ handelte, brachten ihm und Maria die Krone von England, Irland und Schottland ein.

Am Nachmittag geht es weiter ins nahegelegene Otterlo. Im außergewöhnlichen Kröller-Müller-Park lässt sich nicht nur eine der weltweit größten Van Gogh-Sammlungen bestaun-en, der Park ist ein absolutes Naturidyll. Einzigartig in den Niederlanden ist der dortige Skulpturengarten. Inmitten von Wäldern, Heideflächen und Sandverwehungen befindet sich das Museum mit einer Kombination aus Kunst, Architektur und Natur, die jeden bezaubert. Die Entdeckungstour beginnt bereits am Eingang des Nationalparks mit seiner 5.500 Hektar großen Fläche, Lebensraum für Hirsche, Mufflons und Wildschweine, die immer wieder am Wegesrand zu sehen sind. Je nach Reiseteilnehmer werden wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten geführt mit dem Bus, zu Fuß oder auf einem der kostenlos erhältlichen weißen Fahrräder (1.800 insgesamt) erkunden.

Unweit steht ein weiteres heutiges Highlight, in der Gemeinde Rozendaal auf dem Programm. Unser Bus bringt uns zum exklusiven Abendessen in die größte, original erhaltene Orangerie in den Niederlanden. Die Oranjerie Rosendael hat eine der schönsten Terrassen mit toller Atmosphäre zum Genießen, Entspannen, Essen, Trinken und Ausklang dieses wunderschönen Tags, bevor wir dann zurück zum Hotel fahren, in dem wir heute erst spät ankommen.

Übernachtung voraussichtlich* im ****-Sterne Van der Valk Hotel Avifauna in Alphen am Rhein.

Samstag, 21. Juni 2025

Ruhetag

Heute haben Sie sich Erholung verdient. Frühstücken Sie gemütlich und relaxen Sie im Hotel oder im Tierpark.

Wir würden uns aber auch sehr freuen, wenn Sie mit uns einen wirklich absolut sehenswerten fakultativen Ausflugstag erleben möchten. →

Samstag, 23. Juni 2025, Alphen am Rhein » Utrecht » Alphen am Rhein (117 Km)

Fakultativer Ausflug

Wir starten mit unserem Bus heute erst gegen 12:00 Uhr Richtung Utrecht und besuchen bei einer Führung das größte Schloss der Niederlande.

Kasteel de Haar ist ein märchenhaftes Schloss nur einen Steinwurf von Utrecht entfernt. Das Schloss - das früher "Het Huys te Haer" hieß - ist auch das luxuriöseste Schloss in den Niederlanden. Die Geschichte von Kasteel de Haar reicht bis ins späte Mittelalter zurück, das heutige Schloss im neugotischen Stil stammt aus dem Jahr 1892. Um das Schloss herum befindet sich ein über 55 Hektar großer Park mit Gärten, in dem wir, je nach Wetterlage, etwas Freizeit verbringen wollen.

Im Anschluss geht es dann mit unserem Bus mitten in die charmante Universitätsstadt Utrecht. Die Innenstadt vereint das jugendliche Lebensgefühl der vielen Studierenden mit historischen Monumenten. Mittendrin die Domkerk mit dem 112 m hohen Domturm, dem höchsten Kirchturm der Niederlande mit 465 Stufen. Die stimmungsvollen Grachten der Altstadt wie die Oudegracht lassen sich am besten bei einer Grachtenrundfahrt mit dem Schiff erkunden, die MBtouristik gerne für Sie organisiert. Vom Schiff aus schauen wir auf das fröhliche Durcheinander der vielen Menschen. Wenn anschließend die Zeit noch reicht, besuchen wir eines der bekanntesten Gebäude der Stadt, das mittelalterliche Stadtschloss Oudaen, in dem heute eine Brauerei köstliche Biere herstellt und frisch zapft, bevor es dann zurück zu unserem Hotel geht.

Übernachtung und Abendessen voraussichtlich* im ****-Sterne Van der Valk Hotel Avifauna in Alphen am Rhein.

Sonntag, 22. Juni 2025, Alphen am Rhein » Arcen » Stuttgart (680 Km)

Heute heißt es nach dem Frühstück das letzte Mal Kofferverladen. Auf dem Weg zurück besuchen wir zuerst noch ein besonderes Juwel: Die Schlossgärten Arcen im malerischen Dorf Arcen, direkt an der deutsch-niederländischen Grenze bei Venlo, gehören zu den vielseitigsten Blumen- und Pflanzenparks Europas. Wir genießen auf 32 Hektar viele Düfte und betrachten eine bunte Farbenwelt. Die Führung durch die Gärten und historische Parkanlage wird sicherlich nachhaltig in guter Erinnerung bleiben.

Auf dem Heimweg nach Stuttgart lädt Sie MBtouristik noch zu einem rustikalen Abendessen ein, bevor wir dann gegen 22:30 Uhr wieder in der Region Stuttgart erwartet werden.

MB-Leistungen (für beide Reiseabschnitte)

- Bustransfer im modernen 5-Sterne Fernreisebus mit WC laut Reiseverlauf von / bis Stuttgart

- All-MB-Busgetränkepaket: Wasser (still, medium, classic), Cola, Fanta, Fruchtsäfte, Sekt, Weine, Bier, Schnäpse, MB-Eierlikör und vieles mehr …

- Persönliche Betreuung während der Reise durch MBtouristik mit exklusivem Service, Rundumversorgung, touristischen Informationen, Unterhaltung, Leckerbissen

- Alle Führungen mit unserem eigenen komfortablen MB-Tourguide-System

- Fotobuchservice (pro Zimmer / Haushalt ist ein MB-Fotobuch im Reisepreis inklusive)

- Trinkgelder für alle Gästeführer und Busfahrer

- Reisepreissicherungsschein

- Ein Reiseführer Niederlande (Michael Müller Verlag)

- Alle örtlichen Kurtaxen

MB-Leistungen erster Reiseabschnitt ( 10. Juni 2025 bis 15. Juni 2025)

- Imbiss an der Autobahnraststätte

- Eintritt und Führung Grotten von „Sint Pietersberg“ in Maastricht

- Geführter abendlicher Stadtrundgang in Maastricht

- Abendessen und Übernachtung voraussichtlich im ****-Sterne Designhotel Maastricht

- Grachtenfahrt in ´s-Hertogenbosch

- Vier Übernachtungen mit Frühstück im ****-Sterne Hotel Carlton Beach in Den Haag-Scheveningen inkl. 3 x Abendessen im Hotel (davon 1 x eventuell in Amsterdam, falls das Konzert stattfindet)

- Eintritt und Führung bei den Kinderdijk-Windmühlen (UNESCO)

- Besichtigung Basilika Oudenbosch

- Eintritt und Führung Waternoodsmuseum

- Fotostopp Sturmschleusen

- Geführter Stadtrundgang in Middelburg inkl. aller Eintritte

- Abendessen in Veere inkl. aller Getränke

- Architektonische Stadtrundfahrt Amsterdam

MB-Leistungen bei der Anreise am Samstag, 14. Juni 2025

Für alle, die nur den zweiten Reiseabschnitt gebucht haben: Gerne buchen wir ihren Hinflug für Sie zum tagesaktuellen Flugpreis.

- Übernachtung bei Verfügbarkeit im Hotel Carlton Beach in Den Haag-Scheveningen inklusive Frühstück, andernfalls in einem guten 4-Sterne Hotel bei Amsterdam und Abendessen, falls das Konzert nicht stattfindet.

MB-Leistungen am Samstag, 14. Juni 2025 ab Mittag

- Geführter Stadtrundgang in Amsterdam oder die Grachtenfahrt

- Wenn möglich Konzert wie im Reiseverlauf beschrieben

MB-Leistungen bei der Abreise am Sonntag, 15. Juni 2025

Für alle, die nur den ersten Reiseabschnitt gebucht haben: Gerne buchen wir ihren Heimflug für Sie zum tagesaktuellen Flugpreis.

MB-Leistungen zweiter Reiseabschnitt (15. Juni 2025 bis 22. Juni 2025)

- halbtägige Reiseleitung im Bus von Edam bis Hoorn

- Edam Käse-Experience

- Geführter Stadtrundgang Hoorn

- Vier Übernachtungen im ****-Hotel Post-Plaza in Leeuwarden direkt in der Innenstadt inkl. Frühstück und Abendessen

- Schifffahrt nach Schiermonnikoog und wieder zurück

- Eintritt und Führung in Kolonie Veenhuizen (UNESCO)

- Eintritt und Führung in die Menkemaburg

- Kaffee und Kuchen im Café bei der Menkemaburg

- Geführte Segeltour (5 – 7 Stunden) im Wattenmeer und im Ijsselmeer inkl. Mittagsimbiss und aller Getränke

- Eintritt und Führung Woudagemaal (UNESCO)

- Schifffahrt im Naturschutzgebiet Weerribben-Wieden

- Drei Übernachtungen inkl. Frühstück und zwei Abendessen im ****-Van der Valk-Hotel Avifauna in Alphen am Rhein mit freiem Eintritt in den berühmten Vogelpark

- Eintritt und Führung im Schloss Het Loo

- Eintritt und Führung durch den berühmten Kröller-Müller-Park

- Exklusives Abendessen in der Oranjerie Rosendael in Rozendaal mit Überraschung und allen Getränken

- Eintritt und Führung in den Schlossgärten Kasteeltuinen in Arcen

- Rustikales Abendessen inkl. aller Getränke auf der Heimfahrt

MB-Reisepreise

Erster Reiseabschnitt: (6 Tage) Stuttgart » Maastricht » Amsterdam   Frühbucherpreis*: 1.649 Euro pro Person im Doppelzimmer

zzgl. Rückflug von Amsterdam nach Stuttgart Flughafen mit KLM (oneway in der Economy-Class inkl. Handgepäck und Steuern und Versicherungen) circa 80 – 150 Euro Frühbucherpreis*: 1.999 Euro pro Person im Doppelzimmer zur Einzelbelegung

zzgl. Rückflug von Amsterdam nach Stuttgart Flughafen mit KLM (oneway in der Economy-Class inkl. Handgepäck und Steuern und Versicherungen) circa 80 – 150 Euro

Zweiter Reiseabschnitt: (9 Tage) Amsterdam » Leeuwarden » Stuttgart

Der *Frühbucherrabatt endet am 31.01.2025. Ab dem 01.02.2025 erhöht sich der Reisepreis um 150 Euro.

Frühbucherpreis*: 2.499 Euro pro Person im Doppelzimmer

zzgl. Hinflug von Stuttgart nach Amsterdam Flughafen mit KLM (oneway in der Economy-Class inkl. Handgepäck und Steuern und Versicherungen) circa 80 – 150 Euro

Frühbucherpreis*: 3.099 Euro pro Person im Doppelzimmer zur Einzelbelegung

zzgl. Hinflug von Stuttgart nach Amsterdam Flughafen mit KLM (oneway in der Economy-Class inkl. Handgepäck und Steuern und Versicherungen) circa 80 – 150 Euro

Gesamtarrangement: (13 Tage) ab / bis Stuttgart

Frühbucherpreis*: 3.499 Euro pro Person im Doppelzimmer

Frühbucherpreis*: 4.299 Euro pro Person im Doppelzimmer zur Einzelbelegung

Ermäßigung für Inhaber der ChorCard der Chorgemeinschaft Kai Müller (pro Reiseabschnitt): 25 Euro (50 Euro für das Gesamtarrangement)

Fakultative Optionen erster Reiseabschnitt am Freitag, 13. Juni 2025:

79 Euro inklusive:

- Tageskarte Öffentliche Verkehrsmittel am Ausflugstag Den Haag / Delft / Rotterdam

- Geführter Stadtrundgang in Den Haag inkl. aller Eintritte

- Geführter Stadtrundgang in Rotterdam inkl. aller Eintritte

- Hafenrundfahrt in Rotterdam

Fakultative Optionen zweiter Reiseabschnitt am Samstag, 21. Juni 2025:

79 Euro inklusive:

- Eintritt und Führung im „Kasteel de Haar“

- Geführter Stadtrundgang in Utrecht inkl. aller Eintritte

- Grachtenfahrt in Utrecht

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl je Reiseabschnitt: 25 Personen

Buchungsschluss: 31. März 2025

Es gelten unsere aktuellen Reisebedingungen, die Bestandteil dieser Ausschreibung sind. Diese stehen jederzeit im Internet unter www.mbtouristik.de zum Download bereit. Auf Wunsch senden wir Ihnen diese auch gerne zu.

Für Fragen rund um die Reise sowie die Buchungsmodalitäten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mehr Informationen zum Angebot telefonisch unter (0711) 5104930. MBtouristik Exklusive Gruppenreisen, Fellbach, September 2024

Download Dokumente

Dokumente: » Reiseprospekt | Anmeldung | AGB

www.mbtouristik.de | Rosensteinstraße 29 | 70736 Fellbach | Telefon (0711) 5 10 49 30 | Telefax 5 10 49 31 | E-Mail info@mbtouristik.de | 2023

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.